Cornelius Bury als Notfallseelsorger in Feuerwehr aufgenommen

von Links Tobias Weber (Stellvertretender Wehrführer), Ludger Käuper (Wehrführer), Cornelius Bury und Bürgermeister Rolf Mestekemper

Quelle: Die Glocke / Josef Wiengarten

Ludger Käuper (links) überreicht Cornelius Bury seinen Funkmelder.

Quelle: Die Glocke / Josef Wiengarten

Feuerwehrleute sind bei Einsätzen häufig nicht nur schweren körperlichen, sondern auch seelischen Belastungen ausgesetzt. Feuerwehrleuten während und nach solchen Einsätzen beim Umgang damit zur Seite zu stehen ist die Aufgabe der Notfallseelsorge. Ab sofort hat nun auch die Feuerwehr Beelen einen Notfallseelsorger. Pfarrer Cornelius Bury wurde, diese Woche als „Fachberater Seelsorge“ in die Beelener Wehr aufgenommen und mit Dienstkleidung und Funkmelder ausgestattet. Er ist besonders dafür ausgebildet Menschen, die als Opfer , Angehörige, Helfer oder Beteiligte in Ausnahmesituationen kommen zu begleiten. Bereits seit drei Jahren ist Cornelius Bury im gesamten Kreis Warendorf als Notfallseelsorger im Einsatz.