Einsatz:

• Einsatzort: Aachen
  • Alarmierung: 14.07.2021, 20:25 Uhr
  • Einsatz Ende: 15.07.2021, 14:05 Uhr
Alarmierte Organisationen: Fahrzeuge am Einsatzort:
  • 5. Bereitschaft
  • Einsatzbericht: Die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf ist im Rahmen der 5. Bereitschaft für einen Hochwassereinsatz in Aachen eingesetzt worden. Nachfolgend ein Bericht der FME dazu:

Der Sammelraum war wieder am FGH Drensteinfurt (Danke an die FW Drensteinfurt und das MHD Drensteinfurt für die Unterstützung!). Dort erfolgte die mittlerweile bewährte Erfassung der Kräfte durch FmE und MHD. Gegen 22.30 Uhr ging es von dort los Richtung Aachen, dort gab es gegen 01.45 Uhr einen Tankstop. Da zunächst kein RTW vorgesehen war, wurde in Abstimmung mit dem Bereitschaftsführer ein RTW zum Eigenschutz nachgefordert, der dann unterwegs zum Verband hinzugestoßen ist . Danach fuhr die Bereitschaftsführung die Hauptfeuerwache in Aachen an, die Löschzüge fuhren zum BR beim THW in Aachen. Der ELW2 wurde im Innenhof der Hauptwache positioniert. Von dort aus erfolgte die Zuteilung und Dokumentation der Einsätze, die per Depesche von der Leitstelle Aachen kamen. Schwerpunkt war der Ortsteil Walheim im Aachener Süden. Dort wurden geschätzt rund 40 Einsatzstellen bearbeitet (die genaue Zahl habe ich noch nicht nachgesehen). Gegen 10.00 Uhr hat die FF Aachen nach der nächtlichen Ruhepause die Einsätze wieder selbst übernommen. Die BR konnte gegen 11.00 Uhr wieder abrücken.

Bilder: